Hanne & Ella

26. Dezember 2010

Musings

Filed under: Ella, Hanne — allomorph @ 22:50

Heute Mittag fuhren Christophs Eltern wieder nach Hause und wir 4 haben es uns für einen ganz entspannten Zuhause-Nachmittag gemütlich gemacht. Monika hatte eine große Kiste voller Klamotten von Hanne mitgebracht, die jetzt Ella passen. Ich schaue mir die Sachen an, erkenne sie wieder und habe wie Christoph das Gefühl, dass Hanne v iel größer war als Ellie jetzt, als sie diese Jacke, diese Hose, diese Schuhe anhatte. Vielleicht kommt E mir grundsätzlich kleiner vor, weil Hanne schon so groß ist. Ich liebe sehr, was aus ihr geworden ist und wie sie sich entwickelt, wie sie denkt. Ihre Mimik und ihre Gestik, ihre Ideen und Wortschöpfungen und Kreativität.

Ich weiß noch, wie ich mit meinem April-2005er-Kind an der Hand im Spätsommer 2006 auf dem Flugzeugspielplatz im warmen Sand stand, die nächste Generation Kleinkind beobachtete und leicht wehmütig war, weil mein wundervolles Kind schon gar nicht mehr eines der kleinsten und schon „abgelöst“ war. Verrückt.

Und mit Ella gab es keine Wehmut. In diesem Sommer, mit beiden Mädels und einem Haufen Freunde und Freundeskinder auf dem Flugzeugspielplatz, fand ich es prima, dass Ellie schon so viel macht. Kann. Beobachtet, Interesse zeigt. Selber will.

In den letzten beiden Tagen hat sie Laufen gelernt und kommt mittlerweile zwar leicht wackelig, aber ohne sich abzustützen stolz ein paar Meter weit. Wie ich sie kenne, wird sie schnell den Dreh raushaben und bald durch die Wohnung flitzen. Ich kann es kaum erwarten!

1 Kommentar »

  1. Liebe Ella,
    herzlichen Glückwunsch zur Selbständigkeit.
    Wir sind gespannt und freuen uns, wenn Du uns entgegen kommst.
    Grüße alle von uns und bis bald.
    Oma und Opa aus G.

    Kommentar von Renate — 27. Dezember 2010 @ 10:16


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

