Hanne & Ella

3. Oktober 2010

20 Jahre Deutsche Einheit. Und die NaturaGart.

Filed under: family, friends — allomorph @ 21:51

20 Jahre Deutsche Einheit ist ein Thema, das Hanne und ich in den letzten Tagen sehr oft besprochen haben. Das Prinzip, durch ein Land eine Mauer zu ziehen und auf der einen Seite dürfen die Menschen selbstbestimmt leben, auf der anderen aber nicht, ist für sie verständlicherweise schwer zu verstehen. In meinem Leben hat die DDR eigentlich keine große Rolle gespielt, aber als ich klein war, musste mein Vater etliche Male beruflich nach West-Berlin und fuhr dementsprechend durch die DDR. Ich weiß gar nicht, ob mir jemals jemand erklärt hat, was das bedeutet. Ich erinnere mich aber daran, dass ich fest davon überzeugt war, dass man ihn in der DDR einfach einbehalten konnte, wenn man denn wollte. Als ich dann 12 war und die Mauer fiel, habe ich mit meiner Mutter die Bilder im Fernsehn gesehen und sie hat vor Freude geweint.

Den heutigen und wahrscheinlich letzten Sommertag haben N+K, Steffi/Annie/Sven und wir 4 gut genutzt: NaturaGart. Zwar nicht wirklich barrierefrei, aber sehr schön!

Dann hat’s uns überraschend auf die Sommerrodelbahn verschlagen; Christoph und Hanne sind zusammen gefahren.

Im Anschluss waren wir noch alle gemeinsam essen. Ella ist im Auto eingeschlafen, Hanne hielt bis Zuhause durch :-)

Advertisements

3 Kommentare »

  1. Hallo nach M.
    Kompliment an den Macher der wunderschönen Bilder. Es ist immer wieder schön, sich den Blog anzusehen.
    Wird Zeit, dass wir mal wieder nach Münster kommen, auch um die schönen Gärten zu bestaunen.
    Gruß aus G.

    Kommentar von Renate — 4. Oktober 2010 @ 08:54

  2. Danke danke :)
    Ihr seid immer herzlich eingeladen!

    Kommentar von allomorph — 4. Oktober 2010 @ 13:33

  3. aaah, verdammt, da habe ich was verpasst! Sehr schöne Bilder und ich vermisse dich und die Mädels sehr.

    Kommentar von faru — 5. Oktober 2010 @ 08:13


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: