Hanne & Ella

25. Mai 2009

Münster, 28°C

Filed under: art, thoughts — allomorph @ 18:11

Im Kindergarten gab es heute Rausgehverbot, weil es so heiß war und der Innenhof in der Sonne glühte. Daher hatte Hanne Zeit, sich künstlerisch zu betätigen.

.

Haus

.

Immer wieder entsetzt bin ich, wenn ich darauf gestoßen werde, wie vielen Kindern in Deutschland nicht vorgelesen wird. Und von den Eltern, die tatsächlich vorlesen, sind nur 8% Männer. Ist das nicht traubig? Das ist bei uns definitiv nicht der Fall – ich lese zwar tagsüber wesentlich bereiter vor als Christoph, der dann vielleicht eher Lego oder Murmelbahn baut. Aber jeden zweiten Abend bringt er Hanne ins Bett und 2  PixiBücher ihrer Wahl sind dann obligatorisch. Außer Märchen, da weigert er sich genauso wie ich bei Prinzessin Lillifee-Geschichten, die sind mir einfach zu dumm. Im Laufe der Zeit wird das Abendvorlesen sich auch zu längeren Geschichten oder Büchern wandeln, aber 2 sind momentan einfach ein gutes Mittelmaß.

Wir haben Hanne von Anfang an vorgelesen und werden das bei Ella genauso machen. Hanne kennt all ihre Pixi-Bücher und will die, die sie noch nicht hat, am liebsten alle alle kaufen. Wenn sie Geld geschenkt bekommt, rechnet sie das in Pixibücher um wie Raucher Zigarettenschachteln. Die PixiBücher sind die einzigen ihrer Sachen, die sie vor Ellas festem Babygriff retten will und sie hat sich schon überlegt, wo sie die am besten deponiert.

Wenn wir dann tatsächlich mal irgendwann umziehen (also: wenn uns jemand als Mieter haben will – eine Familie mit 2 Kindern, die tatsächlich nicht in einen Vorstadtbezirk ziehen will, sondern in Münster selber bleiben mag), bekommen ihre PixiBücher einen oberen Platz auf dem Regal.

1 Kommentar »

  1. Ich danke Dir, dass Du dezent ausgelassen hast, dass ich Hanne fast überfahren habe. Ich schlafe immer noch schlecht deswegen und werde wohl in den nächsten 20 Jahren nicht mehr rückwärts einparken. *heul*

    Kommentar von Cathy — 30. Mai 2009 @ 00:40


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

