Hanne & Ella

17. März 2009

Zweierlei Babies

Filed under: Baby, erlebt, thoughts — allomorph @ 20:06

Heute Vormittag war ich „Gastredner“ im Kindergarten zum Thema Schwangerschaft. Wo Babies herkommen, wie sie im Bauch wachsen und dann herauskommen ist dort zur Zeit Themenmonat. Viel habe ich nicht vorbereitet, aber ein bisschen erzählt, Ultraschallbilder herumgezeigt und die wenigen Fragen beantwortet, die die Kinder überhaupt noch hatten. Es ist sehr schwierig, 2 – 6jährige einigermassen gemeinsam einzubinden. Der Altersunterschied ist doch schon enorm. Es war trotzdem sehr schön – die Gruppe ist einfach total nett. Hanne ist mir auf den Schoß gekrabbelt und hat kein Wort gesagt – obwohl sie sich mittlerweile schon sehr gut auskennt. Wichtig für sie zur Zeit vor allem: Das Baby kann uns hören (darum begrüßt sie es auch fast jeden Tag mit einem lautstarken „Guten Morgen, Baby!!“ und einem Tätscheln meines Bauchs), schläft sehr oft und lange und macht Pipi in mich hinein.

Eigentlich sollte das Baby in der 20ten Woche senkrecht liegen. Unseres aber schmust sich in die allerunterste Ecke gequetscht horizontal dicht an meinen Beckenboden. Obwohl obendrüber noch sehr viel Platz ist – kein Grund also, scheu zu sein, Baby! Rutsch ruhig hoch, es ist doch etwas unbequem, wie Du Deinen Kopf da in die linke Ecke bohrst. 

Beim Abholen musste die Pölle noch schnell auf den kindergarteneigenen Baum klettern, hoch hoch hinaus!

.

img_6736

.

Danach haben wir auf dem Heimweg „Kastanienbaumbabies“ eingesammelt. Die werden bei beiden Omas und Opas (Achtung! Warnung!) eingepflanzt und auch in einigen Blumentöpfen, damit wir in der neuen Wohnung (wenn wir denn dann irgendwann mal eine finden und sollte diese sogar einen Garten haben) dort unsere eigene Kastanie pflanzen können. Die Tatsache, dass aus so einem kleinen Samen mal ein richtig großer Baum wird, findet sie unglaublich faszinierend.

.

img_6746

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: