Hanne & Ella

11. Februar 2009

Schön / Schlecht

Filed under: pictures — allomorph @ 00:10

Heute haben Hanne und ich das erste Mal den Herzschlag von Baby gehört. Das war ganz, ganz toll – ihr zuzusehen, wie sie sich erklären lässt, wo Bauch, Kopf, Arme, Füße und Rücken vom Baby liegen und dass es Schluckauf hat und gerade mit den Füßen tritt. Sie war total interessiert und hat natürlich keinen Ton gesagt.

Als wir wieder alleine waren, sind die Worte nur so aus ihr herausexplodiert und sie musste alles nachfragen und ganz genau erklärt bekommen. Das ist so typisch Hanne! :-) Im Anschluss hat sie Zuhause auch erstmal Papa demonstriert, was das Baby alles gemacht hat (auf dem Rücken liegen und strampeln). Auf dem Ultraschallbild, das sie ihm mitgebracht hat, hat sie dann die Beine und Arme und den Kopf gezeigt.

Auf dem Weg war der Himmel eisgrau und die Äste tiefschwarz.

.

img_6025

.

Darüberhinaus habe ich grade auf dem Elternabend im Kindergarten herausgefunden, dass in Hannes Jahrgang lediglich sie und Tom in der „Vorschulgruppe“ sein werden. Dass sie das einzige Mädchen ist, war mir vorher schon klar – nicht aber, dass 2 Jungs entweder bereits früher oder ein Jahr später eingeschult werden. Das ist ein bisschen schade, vor allem im Hinblick darauf, dass ich mich gefreut hätte, wenn sie in der Schule schon jemanden kennt. Ich weiß gar nicht, ob Tom auch hier in der Nähe die Grundschule besuchen wird, die Familie wohnt etwas außerhalb. Kleine Elterninitiativen haben ihre Vor- und Nachteile. Wir müssen überlegen, wie wir damit umgehen werden. Wie gut und motivierend kann eine Vorschulgruppe mit 2 kleinen Menschen sein? Die letzten Monate hat sich Hanne in der Kita schon gelangweilt, ich will eigentlich vermeiden, dass ihr das nun wieder passiert. Vielleicht können sich die 2 samt Erzieherin an einen anderen Kindergarten „dranhängen“ – da vielleicht schon Kontakte knüpfen und in einer größeren Gruppe Vorschulgruppendinge wie Feuerwehrbesuch, etc. erleben?

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: